Wen haltet ihr für einen Amyr?
Started by Kvothe.de_alt

11 posts in this topic
Clannzu
Student
*

2 posts 0 threads Registriert seit: Jun 2022
14.06.2022, 11:55 -
Hallo,

zu Maer und den Amyr. Es ist sehr wahrscheinlich, dass einer der beiden Gruppen/Orden damit was zu tun hat. Es könnte sehr gut sein, dass Claudicus Cinder ist. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen das Bredon einer der sieben ist. Andererseits steht nirgends, dass Ctaeh die Wahrheit sagt. Soweit ich mich erinnere ist sein Ziel (vermeintlich) des größtmöglichen Schaden bzw. Chaos zu stiften. Vielleicht war das mit den Maer und einer der sieben nur ein Vorwand, damit Kvothe auch ja zum Maer geht..

Das die Meister, oder einige der Meister Amyr sind ist glaube ich auch sehr wahrscheinlich. Allein weil die Universität auf den Ruinen der damaligen Stadt (weiß gerade nicht mehr wie der König damals heißt, der Lanre verflucht -> Haliax).

Generell zu den Amyr muss ich sagen, wird für mich immer unklarer ob diese die "guten" sind, die gegen die sieben angehen. Ich glaube in den Büchern wird immer deutlicher, dass es vermutlich kein richtiges Gut und Böse gibt, sondern das es eine Frage der Perspektive ist. Kvothe hat sich aus guten Gründen dafür entschieden, dass die Chandrian die bösen sind. Aber nehmen wir das Lied von Denna, wo die Amyr nicht gerade so gut weg kommen...

Das Meluan eine Amyr ist glaube ich nicht. Ich glaube es ist inzwischen mehr oder weniger bewiesen, dass sie wohl die Tante von Kvothe ist. Ihre Wut auf die Ruh, liegt wohl daran, dass ihre Schwester, also die Mutter von Kvothe die Familie Lackless für den Vater von Kvothe verlassen hat.

Auri ist vermutlich der Mond selbst. Sie ist bei Vollmond nie aufzufinden....

Ich hätte eine Frage .... Wer ist Iax? Ja, Iax = Jax... Jax ist dafür verantworltich das der Mond zwischen den Welten der Menschen und der FAE hin und her pendelt.. Aber wer ist Iax weiter? Ich habe jetzt von der Theorie gehört, dass er HalIAX ist... Oder, dass Jax der Ctaeh ist? Falls ihr noch wisst, wo etwas zu IAX im Buch steht, lasst es mich wissen.
Noman
Super Moderator

121 posts 9 threads Registriert seit: Sep 2014
17.06.2022, 02:18 -
Hi,
erstmal cool das nach all der Zeit hier jemand mal wieder was schreibt^^
Zu deiner Frage:
1. Iax ist auf jeden Fall Jax, das ist einfach nur ne andere Schreibweise.
2. Iax ist nicht der Cthaeh, wurde aber mit großer Wahrscheinlichkeit von ihm manipuliert (Der Cthaeh war eventuell der Kesselflicker in der Geschichte von Haspe).
3. Iax ist mit großer Wahrscheinlichkeit hinter den steinernen Türen versiegelt.

Es gibt noch eine sehr interessante Theorie, in Bezug auf Haliax. Und zwar heißt "Hal"(halitus) auf Latein Atem, was dann der "Atem von Iax" sein könnte. Gibt noch was mit Hal auf Griechisch, was Salz heißt, was im religiösen meist den Körper symbolisiert -> "Körper von Iax". Da könnte einem dann wiederum Lanres Geschichte mit dem Salz in den Sinn kommen.
Ich finde allerdings nicht genau, was ich von dieser Theorie halten soll.

Außerdem ist die Theorie das Cinder -> Bredon ist und nicht Caudicus ^^

Der König hieß Selitos^^

Wo genau du im Buch nachlesen kannst, weiß ich leider nicht, ist schon zu lange her das ich es das letzte Mal gelesen habe^^

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen beim Grübeln über die Theorien XD
Save the oceans!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste