Bedeutung von El'the?
Started by •Selitos•




3 posts in this topic
•Selitos•
Student
*


3 posts 1 threads Registriert seit: Apr 2020
29.04.2020, 13:54 -
#1
Hey,

' E'lir '  bedeutet ja Sehender und  ' Re'lar ' Sprechender , aber was bedeutet  ' El'the ' ?

Es gab ja eine Stelle in den Büchern wo (ich glaube es war Elodin?) erklärt wurde was E'lir und Re'lar bedeutet.
Habe die Stelle leider nicht mehr gefunden, aber ich glaube es wurde nicht gesagt was El'the bedeutet.

Ich habe irgendwo gelesen dass es anscheinend in Buch 3 bekanntgegeben wird, aber das Release ist ja noch .. äh ja ;-D
Also was meint ihr was El'the bedeutet?

Sehender(E'lir) bedeutet ja dass man die Bedeutung der Namen und so erkannt hat. 
Sprechender(Re'lar) heißt ja dass man mindestens einen Namen kennt (meist Wind oder Stein glaub ich)
Also müsste El'the ja so etwas wie 'hörender' oder 'verstehender' bedeuten, weil man als El'the vielleicht mehrere Namen kennt und es einem leicht fällt viele neue Namen zu erkennen. (Also 'hört' man ja sozusagen die Namen)

Aber sind natürlich alles nur Spekulationen , bin gespannt auf andere Vorschläge!
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2020, 13:55 von •Selitos•.
dihaires
Re'lar
***


69 posts 3 threads Registriert seit: Jan 2016
29.04.2020, 22:09 -
#2
DNdW Kapitel 86 - Das Feuer selbst
Hier erklärt Elodin Kvothe was Re'lar und E'lir heißt.

Ich denke El'the heißt "Hörender"
In DFdW erzählt Hespe eine Geschichte von Jax. Der trifft auf eine alten Mann, der in einer Höhle lebt. Jax fragt ihn warum er dort lebt. Der alte Mann sagt, dass der Ort perfekt ist für das was er tut. Auf die Frage hin was er denn tue, antwortet er "Ich bi Zuhörer. Ich höre zu, was sie Dinge zu sagen haben."

Zudem: Daher vermute ich auch dass Auri ein El'the ist. Sie hört auch was die Dinge zu ihr sagen.

Der Verrückte (kenne gerade nicht seinen Namen) im Refugium hört ebenfalls die Metallfedern in seiner Matratze. Ich meine er war der Giller von Elodin (?!)

Ich kann mir vorstellen, dass Giller ein weiterer Titel ist.
Das könnte evtl. "Wissender" oder "Verstehender" heißen.

Andere Überlegungen :
El'the heißt "Singender" was in dem gesamte Kontext der Sänger evtl. Sinn machen könnte.
Oder es heißt "Benenneder", was die Veränderung der Namen mit sich bringen könnte.

Um es also auf den Punkt zu bringen: Man weiß es nicht. :-D

Ich bin aber für "Hörender"

Gruß

Dihaires

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
•Selitos•
Student
*


3 posts 1 threads Registriert seit: Apr 2020
29.04.2020, 23:02 -
#3
Danke für die Buchstellen , werde dann mal nachlesen.
Und ich glaube du meinst Puppet mit 'Verrückten im Refugium' xD
Und ich finde auch das Hörender am logischsten wäre sodass man nicht nur einzelne Namen spricht , sonder eigentlich alle Namen hören kann.

Klingt aber irgendwie so als ob alle die viele Namen hören ein bisschen verrückt sind. :-D
Wahrscheinlich wird man zwangsläufig bisschen seltsam wenn man so tief in die Namenskunde eintaucht so wie z.B. auch Elodin.
dihaires
Re'lar
***


69 posts 3 threads Registriert seit: Jan 2016
30.04.2020, 05:55 -
#4
(29.04.2020, 23:02)•Selitos• schrieb: Danke für die Buchstellen , werde dann mal nachlesen.
Und ich glaube du meinst Puppet mit 'Verrückten im Refugium' xD
Und ich finde auch das Hörender am logischsten wäre sodass man nicht nur einzelne Namen spricht , sonder eigentlich alle Namen hören kann.

Klingt aber irgendwie so als ob alle die viele Namen hören ein bisschen verrückt sind. :-D
Wahrscheinlich wird man zwangsläufig bisschen seltsam wenn man so tief in die Namenskunde eintaucht so wie z.B. auch Elodin.
Nein, "Alder Whin" hieß der. Hab nochmal nachgelesen. Er wurde Giller von Elodin und ist dann in die Nervenheilanstalt gekommen.

Puppet "sieht" Dinge sehr genau. Aber seine Fähigkeit zu wissen wo die Bücher genau sind, könnte auch was mit dem "Hören" zu tun haben.

Gruß

Dihaires

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste