Kvothe.de

Ambrose Jakis

Ambrose Jankis ist der erstgeborene Sohn eines Vintischen Barons. Ambrose studiert an der Universität und hat den Rang eines Re’lar. Nebenbei arbeitet er in der Bibliothek.

Mit Kvothe verbindet Ambrose eine tiefe Feindschaft. Sie begann als Ambrose Kvothe mit einer Kerze in die Bibliothek schickte und so für Kvothes Hausverbot sorgte. Seitdem gab es immer wieder Angriffe von beiden Seiten . Unter anderem vergiftete Ambrose Kvothe mit einer Droge, die seine Hemmung ausschaltete, kaufte das Wirtshaus in dem Kvothe auftrat um ihn zu feuern, setzte Meuchelmörder auf ihn an und zerschlug seine Laute. Dagegen waren Kvothes Angriffe eher gering, der mit Esel, dummer Esel ein parodistisches Lied über Ambrose schrieb, in seine Wohnung einbrach und sie in Brand steckte um Dennas Ring zurückzuerlangen und ihn aus versehen durch den Namen des Windes durch die Luft wirbelte.

<== Zurück zum Lexikon